Dokumentation der Kammerung im Uaul Bugnei

Ein Projekt von Daniel Guggisberger, Flora Märki und Alex Carella

Hier geht's zum Forschungsprojekt der Kammerung im Uaul Bugnei.

Im ETH-Lehrwald Uaul Bugnei wurde zwischen 2019 und 2022 auf einer Fläche von insgesamt 6.6 ha ein Jungwaldpflegeeingriff vorgenommen. Dieser erfolgte in Form einer Kammerung, es wurden total 18 Gassen angelegt. Innerhalb der Kammern wurden Z-Bäume und Z-Baum Kleinkollektive definiert, welche durch die Entfernung von direkten Konkurrenten begünstigt wurden.


Um die langfristige Dokumentierung dieses Eingriffs zu gewährleisten, wurden insgesamt 13 Fotostandorte angelegt an denen jährlich eine Fotowiederholung erfolgt. Acht Standorte werden seit 2020 und fünf weitere seit 2022 fotographisch dokumentiert. Die Fotostandorte wurden so angelegt, dass die Entwicklung der Kronenränder sowie der Innenbereich der Gassen beobachtet werden kann. In den 2022 angelegten Fotostandorten wurde zudem Wert darauf gelegt, dass die Entwicklung der Z-​Bäume und Z-​Baum Kollektive (wenn möglich: Laubholz) dokumentiert wird.

Noch ist das Monitoring zu jung, um die Entwicklung hier abzubilden. Eine erste Gegenüberstellung ist 2023 oder 2024 zu erwarten.

 

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert